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Articles

(Viewing source=email-marketing-forum.de)

law Widerruf und Datenlöschung gemäß DSGVO

Der Wegfall der Rechtsgrundlage zur Zusendung von E-Mail-Werbung führt auch dann zur Frage der Löschung, wenn die betroffene Person nicht ausdrücklich die Löschung verlangt. Denn wenn Daten zu einem Zweck verarbeitet werden und sich dieser Zweck erledigt oder die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung für diesen Zweck nicht mehr gegeben ist, dann sind die entsprechenden Daten zu löschen . Werden alle Daten gelöscht, dann kann später weder geprüft werden, ob jemals E-Mail-Werbung zugesendet wurde, noch die [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

tactics E-Mail: Die 5 häufigsten Fehler bei der Kennzahlen-Interpretation

Einer der riesigen Vorteile von E-Mail-Marketing ist die Verfügbarkeit einer Vielzahl von spannenden Kennzahlen. Erst diese Kennzahlen machen es möglich, die Newsletter einer Erfolgskontrolle zu unterziehen und eine Verbesserung Ihrer eMailings zu erreichen. Denn was man nicht messen kann, kann man auch nicht optimieren. Doch bei der Interpretation der Kennzahlen werden immer wieder Fehler gemacht. Die häufigsten Irrtümer haben wir hier für Sie zusammengefasst – damit Sie es richtig machen! [...] [more]
email-marketing-forum.de    Intelligence

discussion Die entscheidenden E-Mail-Engagement-Metriken

Die Verfügbarkeit detaillierter Echtzeit-Kennzahlen gehört zur DNA des Online-Marketings. Das E-Mail-Marketing bildet dabei keine Ausnahme. Geeignete Key Performance Indikatoren (KPIs) sind dabei essentielle Werkzeuge zur Bewertung, Steuerung und Optimierung der verschiedenen Online-Marketing-Kanäle. Besonders interessant sind dabei alle Kennzahlen, die das Engagement der User möglichst genau erfassen, denn Engagement ist der Schlüssel zum nachhaltigen ROI des E-Mail-Kanals. Generell sind User-[...] [more]
email-marketing-forum.de    Intelligence, Openingrate

discussion Dmexco: 15 Experten verbessern die Customer Experience

Auf der Dmexco trifft sich einmal im Jahr alles, was im digitalen Marketing Rang und Namen hat. Wir haben die Chance genutzt und ausgewählten Experten fünf Fragen gestellt. Die Namenskürzel lassen Sie erkennen, wer die jeweilige Antwort gegeben hat. Am Ende des Artikels befindet sich eine namentliche Zuordnung der Kürzel. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Marketing

law DSGVO-Mythos „Berechtigtes Interesse genügt“

Die strategische Entscheidung, ob das E-Mail-Marketing auf § 7 Abs. 3 UWG oder nicht doch auf eine Einwilligung gestützt wird, sollte nicht in einem Schnellschuss getroffen werden. Hier gilt es, sich umfassend die „Karte zu legen“ und auch weitere Entwicklungen des Marketings zu berücksichtigen. Mit dem neuen Datenschutzrecht entstehen neue, andere Spielräume für zulässiges Direktmarketing. Aber eine pauschale Berufung auf ein mythisches „berechtigtes Interesse“ birgt Risiken, wenn die damit [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

law E-Mail-Marketing im Gesamtkontext der DSGVO

Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) regelt seit dem 25. Mai 2018 die Anforderungen an eine Einwilligung in E-Mail-Marketing neu. Das wissen Sie bereits. Was Ihnen aber vielleicht noch nicht so bewusst ist: Die DSGVO hat vor allem neue Anforderungen an das E-Mail-Marketing geschaffen, die sich zwar nicht direkt auf die Zulässigkeit des E-Mail-Marketings auswirken, aber dennoch zu Bußgeldern führen können. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

tactics Effiziente Personalisierung: Personas reloaded

Wie granular dürfen Personalisierungskonzepte sein, damit sie sich immer noch rechnen? Neben gängigen Automatismen wie der persönlichen Anrede oder der Referenz auf früheres Kaufverhalten, landet man in den meisten Fällen beim Clustering. Doch die Frage ist: Funktionieren Zielgruppen und Personas heute noch effizient? Das Konzept der Personas ist inzwischen 20 Jahre alt und noch immer ernten Speaker reihenweise „Ahs“ und „Ohs“, wenn sie diese Form des Zielgruppen-Clustering beschreiben. Das liegt vor [...] [more]
email-marketing-forum.de    Marketing, Segmentation

discussion Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Sechs ausgezeichnete Kampagnen [GFX]

Wissen Sie schon, wie Ihre nächste E-Mail-Kampagne aussehen wird? Sicherlich lassen Sie sich von anderen Kampagnen inspirieren. Sie suchen im Web nach erfolgreichen Kampagnen in Ihrer Branche und studieren zahlreiche Whitepaper und Praxistipps. Wir möchten Ihnen heute 6 Kampagnen vorstellen, die durch ihre herausragenden Ergebnisse beim E-Mail-Award 2018 von einer fachkundigen Jury ausgezeichnet wurden. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Event, Gallery

tactics Transaktionale E-Mails als Marketing-Instrument [GFX]

Wird der Kanal E-Mail im Online Marketing betrachtet, beschränkt sich dies meist auf Newsletter und andere Marketing-E-Mails. Der große Bereich der transaktionalen E-Mails wird damit zu Unrecht vernachlässigt. Dabei bieten gerade diese E-Mails ein hohes Potenzial, denn sie können im Durchschnitt deutlich höhere Öffnungs- und Klickraten vorweisen. Grund genug, sie als wichtiges Instrument der Kundenbindung und Markenbildung zu verstehen und einzusetzen. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Automation, Gallery

tactics Die Bedeutung der Farben im E-Mail-Marketing

Der Erfolg im E-Mail-Marketing wird an harten Fakten gemessen. KPIs wie Click-Through-Rates und Conversions geben hier den Ton an. Strategisch gelten spannende Inhalte mit Mehrwert sowie attraktive Rabatte als Garant für Erfolg. Häufig übersehen Marketer allerdings ein Element, das großen Einfluss auf die Performance einer E-Mail haben kann: Farben. Rot, Blau oder Grün sind weit mehr als simple Designdetails. Farben haben ihre eigene Bedeutung und eine psychologische Wirkung auf den Betrachter. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Design

tactics Vom Kunden sehnlichst erwartet: transaktionale E-Mails

Haben Sie jemals ihre Zugangsdaten für einen Online-Shop vergessen? Sie klicken auf die Schaltfläche „Passwort vergessen“ und dann gehen Sie in ihren Posteingang, um nach einer E-Mail zur Passwortänderung zu suchen. Sie warten, aktualisieren den Client und warten noch ein wenig länger. Nichts passiert! Frustriert gehen Sie zurück auf die Webseite und klicken erneut auf die Schaltfläche „Passwort vergessen“ und warten erneut auf die E-Mail zur Passwortänderung. Aus Misstrauen durchsuchen Sie Ihren [...] [more]
email-marketing-forum.de    Automation, Deliverability

social Chatbots für personalisierte Dialoge

Weder das Thema Personalisierung noch das Thema Bots ist neu. Bereits 1966 hat Joseph Weizenbaum mit ELIZA ein Computerprogramm entwickelt, das die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen einem Menschen und einem Computer über natürliche Sprache aufzeigte. Beim Antworten nahm die Maschine die Rolle eines Psychotherapeuten ein, arbeitete auf der Basis eines strukturierten Wörterbuchs und suchte nach Schlusselbegriffen im eingegebenen Text. Auch wenn dieses Bot-Modell als Psychotherapeut nur [...] [more]
email-marketing-forum.de    Intelligence, Marketing, Social, Trend

discussion E-Mail-Award 2018: Gold für Ex Libris und Focus

Im Rahmen der Fachkonferenz DialogSummit wurde der E-Mail- & Data-Driven-Marketing-Award für die besten E-Mail-Kampagnen verliehen. In der Kategorie „E-Mailing“ konnte sich Ex Libris mit Epoq gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Data-Driven E-Mail-Marketing bei Focus, umgesetzt von Sendeffect, gewann in der Kategorie „Newsletter“. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Event, Marketing

law 6 neue Regeln zur DSGVO-konformen Newsletter-Anmeldung

Integrieren Sie in Ihre Anmeldeseite eine Pflicht-Checkbox, die auf Ihre Datenschutzerklärung verlinkt. Diese Checkbox darf in der Voreinstellung nicht aktiviert sein. Nur wenn der Interessent sie aktiviert, sollte die Newsletter-Anmeldung erfolgreich abgeschlossen werden können. Begründung: Artikel 13 der EU-DSGVO fordert, dass betroffene Personen schon bei der Erhebung von personenbezogenen Daten (also z.B. die Daten im Newsletter-Anmeldeformular) umfassend informiert werden müssen. Zu den [...] [more]
email-marketing-forum.de    Listbuilding, Law

discussion Relevanz macht Marketing glücklich

Tue Gutes und rede darüber. Wer als Unternehmen erfolgreich sein will, braucht neben guten Produkten auch Bekanntheit. Diese kauft sich ein Unternehmen, indem es Werbung schaltet: Paid Media. Besonders schlaue Unternehmen aber setzen auf kostenlose Werbung, indem sie sich ihren guten Ruf „verdienen“: Earned Media. Das Geheimnis lautet „Relevanz“. [...] [more]
email-marketing-forum.de    From, Marketing
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