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(Viewing source=bvdw.org)

stats Wie sieht erfolgreiches E-Mail-Marketing aus?

Die Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat E-Mail-Marketing-Experten zur Wirkung von E-Mails in der Customer Journey befragt [...] [more]
bvdw.org    Study

stats Umfrage: Nur jeder zweite E-Mail-Marketing-Manager ist zufrieden mit seinem E-Mail-Marketing [PDF]

Laut einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist nur jeder zweite E-Mail-Marketing-Manager (49 Prozent) zufrieden mit den Ergebnissen seiner Arbeit. Die Umfrage, die ausschließlich unter E-Mail-Marketing-Experten durchgeführt wurde, ergab zudem, dass E-Mail-Marketing bei den Unternehmen im Durchschnitt 17 Prozent des Marketing-Budgets ausmacht. Die Untersuchung hält auch Ergebnisse zu den wichtigsten KPI und den größten Herausforderungen bereit. Demnach ist Automatisierung [...] [more] 
bvdw.org    Study

discussion E-Mail-Marketing: Kundendaten optimal nutzen [PDF]

Konzepte, Strategien, Tipps und Tricks für den Einsatz des E-Mail-Marketing-Instruments in Unternehmen. Für E-Mails gilt: Nach dem Klick ist vor dem Klick – schließlich soll die Reise für den User nach dem Öffnen noch weitergehen. Newsletter lesen, auf Links klicken und im Optimalfall auch konvertieren. Hierbei wird oft der Einfluss sogenannter Usability-Faktoren unterschätzt, die für einen Klick oder gar Kauf von entscheidender Bedeutung sein können. Die Usability ist das oft vergessene Stiefkind [...] [more] 
bvdw.org    Marketing

stats Studie KPIs im E-Mail-Marketing

m Vergleich zu den meisten anderen Instrumenten bietet die E-Mail eine Vielfalt an Erfolgsmessungsmöglichkeiten. Dennoch erhebt ein Drittel der in dieser Studie befragten Unternehmen (34 Prozent) überhaupt keine KPIs bei der Erfolgsmessung von E-Mail-Trackings. Die am häufigsten erhobenen Erfolgsfaktoren sind Öffnungsrate (41 Prozent) und Klickrate (39 Prozent) – gefolgt von Zustellrate (26 Prozent), Conversionrate (24 Prozent) und Abmelderate (22 Prozent). Seltener werden Click-Through-Rate (18 [...] [more]
bvdw.org    Intelligence, Study

social BVDW Leitfaden Erfolgsmessung in Social Media [PDF]

Diskussionen um die Social-Media-Erfolgsmessung adressieren häufig zwei Perspektiven. Einerseits geht es dabei um die Frage, wie der Erfolg der eigenen Social-Media-Aktivitäten bewertet werden kann. Anderseits lassen sich mit der Erhebung verschiedener Social-Media-Kennzahlen auch wertvolle Ableitungen für andere unternehmerische Fragestellungen treffen. In diesem Leitfaden soll es nur um den ersten Teil der Fragestellung gehen. [...] [more] 
bvdw.org    Intelligence, Social

discussion Anforderungen an modernes Dialogmarketing [PDF]

Eine zielgenauen und relevanten Kommunikation ist elementare Voraussetzung für erfolgreiches Dialogmarketing: Inhalte von Kampagnen sowie die Auswahl von Zielgruppen müssen sich nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Adressaten richten. Neben einer rein statistischen Auswertung von Kampagnen erlauben fortschrittliche Online-Dialogmarketinglösungen die Erfassung, Speicherung und Auswertung des Nutzerverhaltens einzelner Empfänger. Diese personengenaue Messung der Reaktionen [...] [more] 
bvdw.org    Law

social E-Mail und Social Networks - Konkurrenz oder Zusammenspiel? [PDF]

1. Einleitung. 2. E-Mail und Social in Kombination größer als die Summe ihrer Teile. 3. Warum ist es wichtig, die Kanäle zu synchronisieren? 4. Möglichkeiten des Zusammenspiels. 5. Unterscheidung der Kanäle. 6. Best-Case-Szenario. 7. Empfehlungen und Tipps. 8. Fazit. [more]
bvdw.org    Social

stats Studie von BVDW & IAB AT+CH: DACH-Region wird immer mobiler [PDF]

E-Mailen weiterhin beliebteste Internetaktivität – zunehmend auch mobil Wie im vergangenen Jahr ist auch 2015 das Lesen bzw. Verfassen von E-Mails die beliebteste Internetaktivität der DACH-Onliner (D: 89 Prozent, A: 91 Prozent, CH: 89 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Recherche in Suchmaschinen (D: 87 Prozent, A: 88 Prozent und CH: 85 Prozent) sowie (erstmals in 2015 abgefragt) Online-Banking (D: 72 Prozent, A: 79 Prozent und CH: 69 Prozent). Und auch bei den beliebtesten [...] [more]
bvdw.org    Study, Trend

tactics Leitfaden "Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation" mit Schwerpunkt Newsletter-Marketing [PDF]

Bei Nutzern wie bei Unternehmen erfreuen sich Online-Bewegtbild und interaktive Inhalte (Rich Media) großer Beliebtheit. Und sie entfalten, gerade im werblichen Bereich, große Wirkung. Was bei ihrem Einsatz im Kundendialog zu beachten ist, erläutern Experten der Fokusgruppen Bewegtbild und E-Mail im BVDW im neuen Leitfaden „Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation – Schwerpunkt Newsletter-Marketing“. Der Leitfaden ist ab sofort auf der BVDW-Website als Download verfügbar. [...] [more] 
bvdw.org    Video

 law BVDW-Whitepaper: Rechtssicheres E-Mail-Marketing [PDF]

Das Whitepaper gibt Werbungtreibenden durch eine praxisorientierte Erläuterung aktueller Rechtsfragen und Sonderfälle eine wichtige Orientierung für die Umsetzung eines rechtskonformen E-Mail-Marketings. Als ideales Instrument zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen durch personalisierte Ansprache gilt es beim Versand von Werbenachrichten oder Newslettern per E-Mail in Deutschland zahlreiche gesetzliche Vorschriften zu beachten. Insbesondere die Vielzahl der in letzter Zeit zu diesem Thema [...] [more] 
bvdw.org    Law

discussion BVDW Infografik: E-Mail Whitelistings [GFX]

100 % E-Mail Zustellbarkeit wird oftmals als gegeben angesehen. Dass das weit an der Praxis vorbeigeht liegt daran, dass Mailbox Provider ihre Nutzer vor unerwünschten Spam schützen wollen und so auch eigentlich abonnierte Werbe- und Transaktionsmails mit ins Spam-Filter-Netz gehen. Ein Weg dies zu verhindern stellen professionelle Whitelists dar. Die Infografik zeigt die Marktsituation und damit einhergehende Probleme auf und stellt die Lösungsansätze der führenden Whitelistinganbieter gegenüber. [...] [more]
bvdw.org    Deliverability

stats BVDW E-Mail Monitor [PDF]

Die E-Mail zählt zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln der deutschen Internetnutzer: 97 Prozent kommunizieren über E-Mails, drei Viertel davon greifen täglich auf ihre E-Mails zu. In den vergangenen vier Jahren hat der Anteil an Internetnutzern, die mindestens monatlich E-Mails nutzen, um insgesamt 25 Prozent zugenommen. Außerdem liegt Deutschland in der stationären E-Mail-Nutzung leicht über dem EU-Durchschnitt, bei der mobilen Nutzung knapp darunter. Dies bestätigt der Bundesverband Digitale [...] [more]
bvdw.org    Study

strategy BVDW: Targeting-Leitfaden - Einsatzmöglichkeiten zielgruppenbasierter Online-Werbung

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht einen neuen Leitfaden mit dem Schwerpunkt Targeting in der Online-Werbung. Die Publikation richtet sich an Marketingverantwortliche und liefert die wichtigsten Antworten auf die Frage, welches Targeting-Produkt ans Kampagnenziel führt. Auf rund 15 Seiten informieren die Experten der Unit Targeting im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW über verschiedene Einsatzmöglichkeiten zielgruppenbasierter Online-Werbung. Die Fachpublikation soll [...] [more] 
bvdw.org    Segmentation

law BVDW: Handlungsempfehlungen für Online-Händler zur Einführung der Button-Lösung [PDF]

1. Warum ein neues Gesetz? 2. Was ändert sich? 3. Für wen gilt das Gesetz? 4. Was muss getan werden? 5. Wie werden die Vorgaben umgesetzt? 6. Gibt es Besonderheiten im M-Commerce? 7. Bis wann müssen die Änderungen umgesetzt sein? 8. Welche Folgen drohen bei Verstoß? 9. Zusammenfassung [more]
bvdw.org    Law

 law BVDW: Whitepaper für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand

Das kostenlose BVDW-Whitepaper im Überblick 1. Betroffene Rechtsgebiete 2. Was hat sich geändert? 3. Strengere Anforderungen nach BDSG/TMG 4. Weitere Anforderungen nach UWG 5. Altdaten überprüfen 6. Folgen bei Rechtsverstößen 7. Zusammenfassung [more]
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