Koogle d*EPiC SWYNme BITLYme EmailMarketingTipps

Articles

(Viewing source=email-marketing-forum.de)

discussion Non-Trend Deliverability?

Als E-Mail-Marketer lohnt sich immer ein Blick auf die turnusmäßig zum Jahreswechsel veröffentlichten Trends und Prognosen. Auffällig ist, dass dort ein Thema zuverlässig fehlt: Zustellbarkeit. Dabei ist Zustellbarkeit elementar: Die beste Segmentierung, die ausgefeilteste Marketing-Automation-Strecke, die interaktivste E-Mail, der höchste Personalisierungsgrad und das mobiloptimierteste E-Mail-Design entfalten null Werbewirkung, wenn die E-Mail nicht beim Empfänger ankommt! [...] [more]
email-marketing-forum.de    Deliverability

discussion Bewerbungen für E-Mail-Award bis zum 28.02.2018 einreichen

Zum fünften Mal wird der E-Mail-Award verliehen. Prämiert werden responsestarke E-Mail-Kampagnen. Der Preis wird auf der Fachkonferenz DialogSummit im Steigenberger Airport Hotel verliehen. Der E-Mail-Award würdigt die Leistung von Unternehmen, die E-Mails entwerfen, welche im täglichen Posteingang herausstechen und mit Freude und Erwartung angeklickt werden. Bewerbungsunterlagen können unter info@e-mail-award.de angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 28.02.2018. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Event

tactics Der richtige Zeitpunkt für Ihren E-Mail-Versand

Der richtige Zeitpunkt für Ihren E-Mail-Versand Der Zeitpunkt, zu dem Newsletter und E-Mail-Kampagnen verschickt werden, spielt eine entscheidende Rolle für ihren Erfolg. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mail vom Empfänger geöffnet wird, sinkt, je länger die Nachricht sich im Posteingang befindet. Der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre erstellten Newsletter [...] [more]
email-marketing-forum.de    Sendtime

law Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing

Bezüglich des Widerrufsrechts gibt es durch Einführung des sog. „Simplizitätsgebotes“, rein formal eine Neuerung. Denn danach muss der Widerruf der Einwilligung genau so leicht zu bewerkstelligen sein, wie die Einwilligung selbst. Dieses Simplizitätsgebot wird jedoch bereits dadurch erfüllt, dass ein „Unsubscribe-Link“ an das Ende jeder Mail gestellt wird. Diese bereits gängige Praxis sorgt dafür, dass dieses Gebot in der Praxis nicht zu großen Schwierigkeiten führen dürfte. In der [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

discussion E-Mail-Design-Trends 2018

Was kommt, was bleibt, was geht? Trends im Design ändern sich schnell. Damit E-Mails modern und aktuell wirken, muss man auf dem Laufenden bleiben. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Subjectline, Design, Trend

law Datenspeicherung und Cookies: Was sagt die DSGVO?

Nach der DSGVO gibt die Werbe-Einwilligung des Betroffenen leider keinen Freifahrtschein für das unbegrenzte Sammeln und Speichern der Daten zu einem Lead. Auch wenn als rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung die Einwilligung eingeholt wurde, sind trotzdem die Datenschutzgrundsätze nach Art. 5 DSGVO zu beachten. Auch der Verstoß gegen einen Datenschutzgrundsatz kann allein schon zu einem Bußgeld führen (Art. 83 Abs. 5 a DSGVO). Praktisch relevant im Bereich Lead-Generierung und Marketing-[...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

law FAQ zum E-Mail-Marketing und zur DSGVO

Die Uhr tickt: Zum 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie gilt unmittelbar in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Nationale Regelungen, wie das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) oder auch teilweise das Telemediengesetz (TMG) sind nicht mehr anwendbar. Über diverse Öffnungsklauseln lässt die DSGVO jedoch weiterhin nationale Regelungen zu. In Deutschland tritt daher ebenfalls zum 25.05.2018 ein neues Bundesdatenschutzgesetz mit ergänzenden Regelungen in [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

law DSGVO: Was man über Alt-Einwilligungen wissen muss

Die Datenschutz-Grundverordnung ist ab dem 25.05.2018 anzuwenden. Ab diesem Zeitpunkt regelt sie, welche Anforderungen das Datenschutzrecht an eine Einwilligung stellt. Das hat auch Bedeutung für das E-Mail-Marketing. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

law BGH: Anforderungen an eine rechtssichere Einwilligung

Der BGH hat erstmals explizit gesagt, wie eine Einwilligung auszusehen hat. Angaben zu Produkten und Medien sind oft zu vage und damit unwirksam. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

tactics Kommunikation und Zahlungsbereitschaft: Wie gut gewählte Worte wirken

Wo Unkraut ist, können keine schönen Pflanzen wachsen. Genauso ist das bei verwilderten Worten. Arbeiten Sie also gemeinsam mit Ihren Leuten an folgenden Punkten: Wo stecken negative oder für den Kunden unverständliche Worte in unserer mündlichen Kommunikation, also am Telefon und vor Ort? Und wie können wir diese in eine positive, verständliche und kundenfreundliche Sprache verwandeln? [...] [more]
email-marketing-forum.de    Copywriting

law Kriterien für eine rechtssichere Einwilligung

Entspricht Ihr Anmeldeformular auch diesem Beispiel? Falls nicht, dann sollten Sie dringend diesen Beitrag lesen. Auch wenn die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erst am 25. Mai in Kraft tritt, müssen Sie das neue Datenschutzrecht schon heute beachten. Ansonsten werden die bisher gesammelten Einwilligungen in Ihrem E-Mailverteiler unwirksam. In diesem Beitrag erläutere ich daher, welche Informationen Sie in Ihre Einwilligungsformulare aufnehmen müssen. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Law

tactics So lässt sich Kaufverhalten vorhersagen

Daten lassen vorhersagen, wer sein Zeitungsabo kündigen oder seinen Versicherer wechseln wird. Die Supermarktkette Target erkennt am Surfverhalten weiblicher Kunden ob sie schwanger sind. Lebensversicherungen wollen herausgefunden haben, dass Frührentner auch früher sterben, und Airlines wissen, dass Veganer seltener ihre Maschine verpassen. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Intelligence

tactics Abmeldungen verhindern, bevor sie passieren

Newsletter-Abmeldungen werden sich wohl nie zu 100 Prozent verhindern lassen. Aber wäre es nicht schön, gefährdete Personen zu identifizieren, noch bevor sie sich tatsächlich abgemeldet haben? Immerhin hätten wir so zumindest die Möglichkeit diese Zielgruppe mit einer besonderen Promo und individuellen Marketing-Inhalten zu überzeugen oder durch Anpassung der Kommunikationsfrequenz eine drohende Abmeldung abzuwehren. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Unsubscribe, Intelligence

discussion Leitfaden für effektives Bounce-Management

Bei einer E-Mail-Kampagne kommt es oft vor, dass ein Teil Ihres Verteilers Ihre Nachricht nie bekommen wird. Das kann aus unterschiedlichen Gründen passieren und um zukünftig Versandkosten zu sparen, sollte an dieser Stelle effektives Bounce-Management betrieben werden. Was sind Bounces und warum entstehen sie? Bounces an sich sind im Grunde erst mal Rückläufer nach einem Mailing an die versendende Adresse, zum Beispiel: Überfülltes Postfach, Abwesenheit, E-Mail Loop, Adresse nicht vorhanden, E-Mail [...] [more]
email-marketing-forum.de    Deliverability

tactics 10 Praxis-Tipps für die Optimierung von Anmeldeformularen

Wenn Sie über Ihre Website neue Anmeldungen – zum Beispiel für Ihren Newsletter – generieren wollen, dann ist das Anmeldeformular die mit Abstand wichtigste Stellschraube. Dabei können Sie mit wenigen Kniffen Ihr Anmeldeformular so optimieren, dass damit signifikant mehr Anmeldungen generiert werden – wenn Sie nur ein paar einfache Tipps beherzigen. [...] [more]
email-marketing-forum.de    Listbuilding
Page 1 | older