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(Viewing source=absolit.de)

law Gewinnspiel-Werbung per E-Mail

Aber auch auf unternehmenseigenen Webseiten oder in dem monatlichen Newsletter finden sich häufig Fragen, bei deren Beantwortung lukrative Preise winken. Erfolgt die Veranstaltung eines Gewinnspiels per E-Mail, ergibt sich für den Veranstalter daraus ein Marketinginstrument mit doppelter Wirkung. Zum einen kann er seine Produkte präsentieren und zugleich in Form von Gewinnen an bereits interessierte Kunden verteilen. Zum anderen bietet sich die Möglichkeit, weitere persönliche Daten von [...] [more]
absolit.de    Law

tactics Leadmanagement: Gezielt Klicks auswerten

Hochinteressant sind die Ergebnisse bei Kampagnen, die auf Klickinteresse beruhen. Bei einigen größeren Kunden, arbeiten wir mit sogenanntem „Interessentracking“. Dabei wird jeder Link im Newsletter mit einem oder mehreren Schlagworten versehen. Dafür verwendet man gewöhnlich Oberbegriffe aus der Produktwelt. Nimmt man einen Reise-Newsletter für Italien als Beispiel, könnten das die verschiedenen Reiseziele und gebuchten Domizil-Arten sein. [...] [more]
absolit.de    Customization, Segmentation

discussion Diese 5 E-Mails sollten Sie kennen

Täglich überfluten unzählige E-Mails die Inbox. Für Marketer wird es immer schwerer, hier noch aufzufallen. Dabei hilft es, das Verhalten der Nutzer zu kennen. Denn die meisten E-Mails werden ungelesen gelöscht – aber eben nicht alle! [...] [more]
absolit.de    Marketing

strategy E-Book: Relevanz im Marketing - wie Baur, Tennis-Point und Leifheit effizienter werben [PDF]

Die Beispiele zeigen, wie mit passenden Daten den richtigen Kunden das richtige Angebot gemacht wird. Wie sich Datenqualität sichern lässt und Datensilos vermieden werden. Wie mit statistischen Zwillingen neue Kunden gewonnen werden. Wie mit Nurturing-Strecken das Interesse gemessen werden kann. Die Fallstudien zeigen, wie Big Data, Predictive Targeting und Künstliche Intelligenz in der Praxis eingesetzt werden. [...] [more] 
absolit.de    Literature, Marketing

law Null und Nichtig! Adresshändler ohne gültigen Vertrag

Die Gerichtsentscheidung hat viele Facetten, die man vielleicht wie folgt zusammenfassen kann: Der wichtigste Punkt ist ein Reminder: Kaufen Sie keine E-Mail-Adressen zu Werbezwecken, wenn nicht Ihr Unternehmen (nicht Ihr Konzern oder Ihre Branche) in der Einwilligungserklärung explizit erwähnt ist. Lassen Sie sich die Einwilligungen jeweils nachweisen. Pauschale allgemein gehaltene Erklärungen genügen nicht den Anforderungen an eine transparente Einwilligung. Auch das ist nicht neu. Streiten kann [...] [more]
absolit.de    Law

law Bloßes Logo in E-Mail-Signatur macht die E-Mail nicht zur Werbung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis es auch zu dieser absurden Frage ein Urteil geben würde. Nun ist es da. Immerhin mit dem richtigen Ergebnis: Wer in seiner E-Mail-Signatur sein Unternehmenslogo verwendet und mit der eigenen Website verlinkt, macht die E-Mail damit noch nicht zur einwilligungsbedürftigen Werbung (AG Frankfurt a.M. vom 2.10.2017, Az. 29 C 1860/17 (81)). [...] [more]
absolit.de    Law

discussion Absolit: Die 10 besten Newsletter [PDF]

Das vorliegende Whitepaper zeigt die Top 10 im deutschen E-Mail-Marketing inklusive der untersuchten Newsletter und ihrer Stärken. Die Ergebnisse basieren auf der absolit-Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“, die die Newsletter- und E-Mail-Aktivitäten von über 3000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum analysiert. [...] [more] 
absolit.de    Gallery, Design, Law, Study

law Kammergericht lässt Zähne des Spam-Krokodils nachwachsen

Das LG Berlin hat vor gut einem Jahr den Einwand des Rechtsmissbrauchs gegen eine Unterlassungsklage wegen unzulässiger E-Mail-Werbung zugelassen. Der Rechtsmissbrauch ergab sich aus der Beteiligung des Dienstes Spam-Krokodil, der die Klägerin weitgehend vom Kostenrisiko befreite. Das Gericht sah das Geschäftsmodell des Dienstes als rechtsmissbräuchlich an. Das Kammergericht in Berlin sah dies nun anders (Urt. V. 5.9.2017, Az. 5 U 150/16). [...] [more]
absolit.de    Law

discussion CRM und E-Mail richtig verbinden

Wer wirklich hohe Klick- und Öffnungsraten erreichen will, versendet Mailings an selektierte Zielgruppen. Am einfachsten geht das direkt im CRM-System. Doch bei der Anbindung an das E-Mail-Versandsystem gibt es einiges zu beachten. [...] [more]
absolit.de    Listbuilding, ESP, Customization

law Beschränkter Auskunftsanspruch bei unverlangter E-Mail-Werbung

Versendet ein Unternehmen unzulässige E-Mail-Werbung, können Mitbewerber neben dem Unterlassungsanspruch auch Schadenersatzansprüche geltend machen. Um den Umfang eines solchen Schadenersatzanspruches zu ermitteln, steht dem Mitbewerber ein Auskunftsanspruch zu. Das OLG Dresden setzte sich mit dem Gegenstand des Auskunftsanspruches auseinander und grenzte diesen von der unzulässigen Ausforschung ab [...] [more]
absolit.de    Law

discussion Entschuldigungsmails richtig einsetzen

Eine Entschuldigung im Posteingang weckt automatisch die Neugierde. Immer mehr Unternehmen entdecken diesen Trick nun und entschuldigen sich für alles Mögliche. Dabei sollten ein paar Regeln beachtet werden. [...] [more]
absolit.de    Marketing

tactics Webfonts im E-Mail-Test

Immer mehr E-Mail Marketer trauen sich, Webfonts in E-Mails einzuarbeiten, um sich dem CI ihrer Kunden anzunähern. Wie das geht? Yvonne Perdelwitz von der E-Mail- & Online-Marketing-Agentur postina.net mit Hintergrundinfos und Praxistipps zur bugfreien Umsetzung. [...] [more]
absolit.de    Design

law Schwierige Werbeeinwilligung: Oberlandesgericht kassiert AGB-Klausel der Telekom

Natürlich suchen Unternehmen nach einfachen Wegen, die Einwilligungen ihrer Kunden in die Werbung über verschiedene Kanäle einzuholen. Häufig werden Einwilligungen in AGB des Unternehmens integriert. Das OLG Köln hat eine solche Klausel jetzt für unwirksam erklärt. [...] [more]
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stats Absolit E-Mail-Marketing Benchmarks 2017 (Kurzversion) [PDF]

Die vorliegende Studie analysiert die Newsletter - und E-Mail-Aktivitäten von über 3.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Untersucht wurden Unternehmen aus folgen Branchen: [...] [more] 
absolit.de    Study

law Streitwertfestsetzung – Nur noch 1.000,- Euro bei unerlaubter Werbe-E-Mail

Die Werbung per E-Mail ist verboten, es sei denn, es liegt eine Einwilligung des Empfängers vor. Soweit so klar und Gerichte haben in der Vergangenheit verschiedenste Konstellationen zumeist zu Lasten des Werbenden entschieden. Unterschiedlich beurteilt wird dabei, welchen Streitwert die Gerichte dabei anzusetzen haben. In jüngeren Entscheidungen haben es Münchener Gerichte eher moderat angehen lassen und lediglich 1.000,- EUR festgesetzt. [...] [more]
absolit.de    Law
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