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law E-Mail-Marketing DSGVO-konform

Neue Features. Tracking-Veto. Der EMM erfasst E-Mail-Öffnungen und Link-Klicks der Empfänger standardmäßig personenbezogen. Die DSGVO fordert allerdings, dass Betroffene dem personenbezogenen Tracking widersprechen können. Daher müssen Sie dem Empfänger die Wahl lassen, ob seine Daten erfasst werden sollen oder nicht. Im EMM wurde hierfür das Systemprofilfeld „Tracking-Widerspruch“ eingeführt. Dieses ermöglicht die Erfassung von statistischen, aber nicht von personenbezogenen Daten. Damit der [...] [more]
agnitas.de    ESP, Law

law Position der DSK zu Tracking offenbart zweifelhaftes Anwendungsverständnis zur DSGVO

ie in der Datenschutzkonferenz (DSK) versammelten Aufsichtsbehörden des Bundes und der Länder haben am 26. April eine „Positionsbestimmung zur Anwendbarkeit des TMG für nicht öffentliche Stellen ab dem 25. Mai 2018“ veröffentlicht. Die hierin getroffenen Aussagen zum Einsatz von Tracking-Mechanismen im Internet und zur Erstellung von Nutzerprofilen sind aus der Sicht der Werbewirtschaft unvollständig und an vielen Stellen nicht belastbar. [...] [more]
zaw.de    Law

tactics DSGVO: Newsletter-Anmeldung rechtssicher umsetzen

In wenigen Wochen ist es soweit: Die DSGVO wird europaweit rechtsverbindlich. Ganz wesentlich nimmt die neue Gesetzgebung auch Versender von E-Mail-Newsletter in die Pflicht. Das ist nachvollziehbar, denn E-Mail-Adressen zählen zu personenbezogenen Daten. Faktisch wurde das bisher oft anders gesehen und daher eher fahrlässig mit Adresslisten umgegangen. Ein besonders sensibler Punkt ist die Newsletter-Anmeldung. Hier entscheidet sich, welche Daten ein User unter welcher Prämisse preisgibt. Der [...] [more]
convertus.io    Law

discussion Einwilligung für E-Mail-Versandbestätigung durch Paketzusteller notwendig?

Leider scheidet die Erfüllung des Vertrages nach wie vor aus, da sich nichts geändert hat. Daher wäre an das berechtige Interesse des Händlers zu denken, um einen reibungslosen und schneller Versand für sich und den Kunden sicherstellen zu können. Dies erscheint erst einmal auch logisch und nachvollziehbar, da sowohl Kunde als auch Händler die Bestellung erst durch Ablieferung endgültig beenden können. [...] [more]
onlinehaendler-news.de    Law

law Die Krux mit dem Re-Opt-In für E-Mail-Werbung

Unternehmen sind in letzter Zeit deshalb vermehrt dazu übergegangen, per Re-Opt-In-Kampagnen die Empfänger per E-Mail aufzufordern, erneut Werbe-Einwilligungen zu erteilen. Ein Anschreiben zur Einholung einer Einwilligung ist jedoch selbst als Werbung zu werten, für die ja gerade keine Grundlage besteht, wenn man davon ausgeht, dass der Empfänger nicht vorher wirksam in den E-Mail-Erhalt eingewilligt hat (was ja der Grund für das Re-Opt-In ist). Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. [...] [more]
datenschutzbeauftragter-info.de    Law

law DSK-Aussagen zur DSGVO: Tracking nur noch bei Einwilligung zulässig?!

Was sind die Konsequenzen dieser DSK-Ansicht für das Tracking? Die Konsequenz aus dieser Auffassung der DSK wäre, dass Tracking-Maßnahmen wie z.B. von Google Analytics, Matomo, Retargeting, etc. nur noch dann angewendet werden könnten, wenn der betroffene Seitenbesucher hierzu eine Einwilligung erteilt. Hierbei dürfte es für den Seitenbetreiber (allen voran Online-Händler) allerdings schwer bis kaum möglich sein, für alle Trackingmaßnahmen eine informierte Einwilligung des betroffenen Seitenbesuchers [...] [more]
it-recht-kanzlei.de    Law

law Alles neu macht der Mai? EU „bessert“ last minute bei der DSGVO nach!

Im Ecommerce stellt sich nun die Frage: Dürfen neben den erforderlichen Daten überhaupt noch weitere (freiwillige) Daten des Nutzers der Internetdienste erhoben werden, wenn dies „formularmäßig“ geschieht? Am Beispiel einer Email-Newsletter-Anmeldung: Darf ich als Onlinehändler in der Anmeldemaske nun überhaupt noch nach (freiwilligen) Angaben wie Vorname, Nachname, Telefon fragen? Oder arbeite ich dann mit einer bösen, datenschutzunfreundlichen Voreinstellung? Nach bisheriger Rechtslage gilt bei der [...] [more]
it-recht-kanzlei.de    Law

law Stellt die Angabe der E-Mail-Adresse im Bestellprozess eine Einwilligung dar?

Zum Versenden von Werbe-Mails ist zunächst eine Einwilligung des Kunden erforderlich. Gerade im Hinblick auf die nahende DSGVO steht das Thema Einwilligung im Fokus. Das LG Berlin hat sich nun damit beschäftigt, ob die Angabe der E-Mail-Adresse im Bestellprozess eine wirksame Einwilligung sein kann. Das LG Berlin (Urt. v. 16.11.2017, 16 O 225/17) hatte einen [...] [more]
shopbetreiber-blog.de    

tactics DSGVO: Die große Re-Opt-in-Kampagne?

Wer sich für eine Neueinholung von Opt-ins entscheidet, steht vor der Frage, ob erneut ein vollständiges Double-Opt-in-Verfahren durchlaufen werden muss. Alternativ kann lediglich eine E-Mail versendet werden, in der der Einwilligungstext eingebunden ist und durch einen Klick auf einen Link verifiziert werden muss. Vereinzelt wird dazu geraten, einfach auf die Landingpage zum Opt-in zu verlinken und das gesamte Verfahren inklusive Check-E-Mail erneut durchlaufen zu lassen. Begründet wird dies damit, [...] [more]
absolit.de    Law

law Feedback-Mails sind unerlaubte Werbe-Mails und Spam

Wieder hat ein Gericht entschieden, dass Kundenzufriedenheitsbefragungen per E-Mail ohne vorherige Einwilligung der Empfänger als unerlaubte Werbe-E-Mails einzustufen sind (Urteil des Landgerichts Hannover, Urteil vom 21.12.2017, Az. 21 O 21/17). [...] [more]
blog-it-recht.de    Law

law BGH entscheidet über Einwilligungen: Worauf kommt es an?

Bezüglich des Zwecks der Datenverarbeitung ist darauf zu achten, dass dieser Zweck aus datenschutzrechtlicher Sicht für jede Datenverarbeitung gesondert dargestellt werden muss. Allgemeine Oberbegriffe wie „Marketing“ genügen in der Regel nicht, wohl aber Newsletter-Anmeldungen zur Information über „aktuelle Angebote“. Liegen verschiedenen Werbekanälen verschiedene Verarbeitungszwecke zugrunde, ist in jedem Fall auf gesonderte Einwilligungen für jeden einzelnen Werbekanal zu achten. Also etwa eine [...] [more]
swd-rechtsanwaelte.de    Law

law DSGVO im E-Mail-Marketing Webinar [VID]

DSGVO im E-Mail-Marketing. In 30 Minuten erklärt Ihnen unser Datenschutzbeauftragter und Justiziar alles Wissenswerte. [more]
youtube.com    Law

law 6 neue Regeln zur DSGVO-konformen Newsletter-Anmeldung

Integrieren Sie in Ihre Anmeldeseite eine Pflicht-Checkbox, die auf Ihre Datenschutzerklärung verlinkt. Diese Checkbox darf in der Voreinstellung nicht aktiviert sein. Nur wenn der Interessent sie aktiviert, sollte die Newsletter-Anmeldung erfolgreich abgeschlossen werden können. Begründung: Artikel 13 der EU-DSGVO fordert, dass betroffene Personen schon bei der Erhebung von personenbezogenen Daten (also z.B. die Daten im Newsletter-Anmeldeformular) umfassend informiert werden müssen. Zu den [...] [more]
email-marketing-forum.de    Listbuilding, Law

stats E-Mail Öffnungen: Wo, wann und wie lange? [PDF]

In dieser Studie betrachten wir den Umgang von Abonnenten mit E-Mails. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Welche Endgeräte und Anwendungen verwenden Abonnenten zum Lesen von E-Mails? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Wochentag und der Präferenz für ein Endgerät (Mobilgerät, Webmail oder Desktop)? Wie viel Zeit verbringen Abonnenten mit dem Anzeigen von E-Mails? Und hat das zum Öffnen der Mail genutzte Endgerät Einfluss auf die Verweildauer? [...] [more] 
returnpath.com    Openingrate, Study, Trend

discussion Schalke 04: „E-Sport ist für uns eine Investition mit enormem Potential“

Wir gewinnen sehr viele Erkenntnisse über die Interessen von Fans. Aufgrund unserer unterschiedlichen Angebote haben wir früher insgesamt sieben unterschiedliche Newsletter an unsere Fans gesendet. Das war ein Newsletter des Knappenkids-Clubs, ein Spieltag-Newsletter oder einer mit Mitgliederinformationen. Das war natürlich für den Fan zu viel und er hat sich damit weder abgeholt noch wohl gefühlt. Wir haben den Newsletter inzwischen komprimiert und schalten ihn mit unterschiedlichen [...] [more]
gruenderszene.de    Customization, Intelligence
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